„Wird mein nächstes Auto Utilitarist?“

Das ist der Titel meiner Facharbeit, die ich 2018 für die Schule angefertigt habe. Bei Interesse kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Abstract

Der technische Fortschritt der Menschheit ist allgegenwärtig. Mit ihm kamen in jüngster Zeit Errungenschaften wie Autos, Computer und Smartphones, welche unseren Alltag und unsere Kultur maßgeblich veränderten. Häufig gab es dabei ethische Fragen zu klären. Auch mit selbstfahrenden Autos, welche teilweise das Konzept-Stadium überschritten haben, hat sich die Menschheit nicht nur eine neue Technologie, sondern auch ethische Probleme geschaffen, beispielsweise die Frage nach der Verantwortung bei Unfällen und das Verhalten in Dilemmasituationen. Ist bei einem Unfall der Fahrer schuld, auch wenn das Auto selbst fährt? Und dürfen Menschenleben aufgerechnet oder Unbeteiligte geopfert werden? Zugegeben, ganz neu ist das Thema nicht. Allerdings hat es in den letzten Jahren keineswegs an Bedeutung verloren, sondern wurde durch die fortschreitende Entwicklung und die zwei kürzlichen Unfälle von selbstfahrenden Autos immer relevanter in der öffentlichen Diskussion. In meiner Facharbeit gebe ich einen Überblick über die Problematik der Ethik von selbstfahrenden Autos sowie den ethischen Ansatz der Ethikkommission des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und versuche, zu einem Urteil über die Entwicklung und Nutzung autonomer Fahrzeuge zu gelangen.

Die Facharbeit hat beim Convos-Facharbeitsfest 2018 einen „Conny“ gewonnen.

Zum Beitrag der Schule